Eine runde Sache! Spinat-Knödel mit herzhaftem Käse und Salat. Dieses Rezept wollen wir Euch nicht vorenthalten. Es ist simpel aber umso leckerer!
Zubereitungsdauer: ca. 30 Min. Garzeit: ca. 15 Min.
Rezept ergibt 8 Knödel
Zutaten:
- 250 g Semmelwürfel (Knödelbrot)
- 125 ml Milch
- 2 Eier
- 400 g frischer Blattspinat
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 80 g geriebener Hartkäse (z. B. „Schneidige Susi“)
- Salz, Pfeffer, eine Prise Kreuzkümmel (optional)
- etwas Olivenöl
Zubereitung:
- Spinat waschen und anschließend blanchieren, d. h. kurz in kochendes Wasser geben, abseihen und mit eiskaltem Wasser abschrecken und dann gut abtropfen lassen.
- Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch ebenfalls fein schneiden (nicht pressen) und in etwas Olivenöl dünsten.
- Blanchierten Spinat etwas klein schneiden.
- Knödelbrot, Eier, Milch, Käse und Gewürze in eine Schüssel geben. Dann Zwiebel/Knoblauch und Spinat dazu geben und alle Zutaten mit den Händen so lange kneten, bis eine gut durchgemischte Masse entsteht, aus der sich gut Knödel formen lassen.
- Acht gleich große Knödel formen und diese kurz rasten lassen. Einstweilen Wasser in einem großen Kochtopf zum Kochen bringen. Dann Temperatur zurückdrehen und die Knödel im heißen Wasser sieden, bis sie gar sind (wenn sie an die Oberfläche schwimmen, sind sie fertig).
Tipp: Unsere liebste Garmethode ist das Dünsten. Entweder für 15 Minuten mit dem Dampfgarer oder mit einem Dampfeinsatz im Kochtopf.
Wer mag, kann noch etwas zerlassene Butter über die Knödel träufeln. Ganz klassisch wird dann noch etwas frisch geriebener Hartkäse über die Knödel gestreut und dann serviert.
Guten Appetit!